Startseite
       Impressum
       Info Impressum
        HP2 2009-2010
       Der Name To San
       Das To San-Team
       Trainingsort
       Sport Gemeinschaft
       Sportmeisterehrung06
       Fotoalbum 2004-2008
       Stadtm.Castrop08
       T-Cup 2007
       Ostsee-cup 2007
       IDM Essen 2007
       Budo Cup 2007
       Dankern 2007
       IDM Essen 2006
       DM Paderborn2006
       EM Paderborn 2006
       Bericht EM 2006
       Wochenblatt Presse
       Ziele des Taekwondo
       Links
       Copyright
       Video Take
       Gürtelgrade
       Dan Anwärter
       Dan Träger 2008
       DanTräger 2007

Taekwon Do hat seinen Ursprung in Korea. To-San ist das Pseudonym des koreanischen Patrioten Ahn Chang-Ho . Er lebte von 1876 bis 1938 und widmete sein ganzes Leben der Bildungsförderung und der Unabhängigkeits- bewegung in Korea

Der japanische Kriegsminister Terauchi Masatake wurde am 22. August 1910 General- kommissar und vollendete die Annexion Koreas Damit war Korea praktisch japanische Provinz (Chosen) bis zum Ende des zweiten Weltkrieges.

Bereits 1907 wurde die Shimin Hoe = neue Volksgesellschaft zur Stärkung des koreanischen Nationalbewußtseins gegründet. Einer ihrer Führer war An Chang Ho = To San der zum Teil von Amerika aus versuchte den bewaffneten Widerstand zu organisieren. Dieses Misslang und nach einem großen Schauprozess 1910/1911 war die Shimin Hoe zerstört.

Neben vielen weiteren Aktivitäten, bei der die anderen Weltmächte nach heutigen Maßstäben keine sehr rühmliche Rolle spielten, wurde 1919 in Schanghai eine Exilregierung gegründet in der An Chang Ho eine führende Rolle innehatte. Unter seiner Leitung stellte eine historische Kommission Unterlagen zur koreanischen Geschichte zusammen und sorgte für deren Veröffentlichung.

                                                               

Gründung des Vereins To San Essen e.V.95  logotosan.jpg

Bei der Namensgebung und Gründung des Vereins wählte man To San als Leitfaden wegen seiner Unabhängikeit zu anderen.Darauf hin tauften die 9 Vereinsgründer am 31.03.1995 den Verein "To San Essen e.V.95". 

10jahretosanjub..jpg

                                                                            

Gründer To San Essen beim 10 jährigen Jubeläum links Michael Kintzel Mitte mit Schal Kurt Müller rechts Hans-Jürgen Gebauer 

 

Daten der ESPO:

Der Sportverein "To San Essen e.V." wurde am 31.03.1995 gegründet. Der Grundsatz ist, alle Jugendliche gleichmäßig über den Spaß am Sport, zum Sport zu führen. Die Führung des Vereins übernahmen H.-J. Gebauer 1. Vorsitzender 1. Trainer, Michael Kintzel 2. Vorsitzender 2 Trainer.und Kurt Müller 1. Kassierer Organisator Manager. Weiterhin wurde die Position des Jugenwarts geschaffen 2 Frauen 2 Männer.

Mit 15 jugendlichen begann H.J. Gebauer das Training des neu gegründeten Vereins. Stetig nehmen die Mitglieder zu, wobei immer darauf geachtet wird daß die Chemie Jugendliche, Verein und Eltern harmoniert. Was die Jugend im frühen Alter lernt (Gemeinschaft, Ordnung, Disziplin und Zusammenhalt), ist die Grundlage von Morgen und ist somit besonders zu fördern. Dies ist für uns als Vereinsverantwortliche Grundsatz Nr.1, und das Erreichte bestärkt uns in Gedanken. Jährlich veranstaltet der Verein Meisterschaften,Jugendcamp(ohne Eltern), Grillfeste, Weihnachtsfeier, gemütliches Zusammentreffen(Trainer, Betreuer, Teilnehmer und Eltern), nach Turnieren oder veranstaltungen.

 Teil des Moderationstext bei der Sportmeisterehrung 2005 des bekannten Sportreporters Werner Hansch

Zusammenhalten werden hier besonders gefördert. Viele Titel bei Deutschen, Europa- und Weltmeisterschaften sowie zahlreiche gemeinschaftliche Aktivitäten belegen die erfolgreiche Vereinsarbeit.

Foto Mario Abadzic (1.Dan) trainiert seit 1999 im Verein To San Essen e.V. 95

 

marioyobg.jpg




powered by klack.org, dem gratis Homepage Provider

Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich
der Autor dieser Homepage. Mail an den Autor

www.My-Mining-Pool.de - der faire deutsche Mining Pool